Firmengeschichte

Die Anfänge im Jahr 1961

Als Bernhard Weßbecher 1961 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, fungierte sein elterliches Wohnhaus als offizieller Firmensitz. Mit drei Mitarbeitern wurde die Firma damals als Estrichlegerbetrieb in die Handwerksrolle Karlsruhe eingetragen. Bernhard Weßbecher legt 2 Jahre später die Maurer-Meisterprüfung ab. Die Firma wird als Bauunternehmen mit 8 Beschäftigten eingetragen. 

1968 übernimmt seine Ehefrau Erika Weßbecher die kaufmännischen Arbeiten.

Ein neuer Standort

Die Beschäftigungszahl betrug zu diesem Zeitpunkt 26 Mitarbeiter. Voraussetzung für eine weitere Expansion war ein neuer Standort. 

Dieser wurde in der Wilhelmstraße 44 gefunden, wo die B. Weßbecher Bau GmbH noch heute zu Hause ist. 

1974 wurde das Unternehmen durch ein Betonfertigteilewerk erweitert.

Familientradition

Im gleichen Jahr begann der Neffe des Firmengründers, Anton Klock, seine Ausbildung zum Maurer. 1987 legte er die Meisterprüfung ab und ist heute als Oberbauleiter tätig.

Ohne Anton Klock hätte die Firma in dieser Größe nicht bestehen können.

Zusammen sind wir stark

1981 gründete Bernhard Weßbecher zusätzlich die Firma Muggensturmer Bau GmbH, die sich auf das schlüsselfertige Bauen konzentrierte. 

Geschäftsführer waren Bernhard Weßbecher und Dieter Dahringer.

Die ersten 10 Jahre übernahm Frau Erika Weßbecher die kaufmännischen Arbeiten.

Generationenwechsel

Im Jahr 2005 findet ein Generationswechsel der B. Weßbecher Bau GmbH statt. Frau Birgit Kraft (Tochter von Bernhard Weßbecher) und Herr Jürgen Kraft übernehmen die Anteile der GmbH von Erika Weßbecher. 

Geschäftsführer sind Herr Bernhard Weßbecher (Maurermeister), Herr Jürgen Kraft (Maurer- und Betonbauermeister) und Frau Birgit Kraft.

Stetiges Wachstum

Heute zählt das Muggensturmer Unternehmen mehr als 50 Mitarbeiter und hat während des letzten halben Jahrhunderts 110 junge Menschen zum Maurer und Betonbauer ausgebildet und bildet immer noch jedes Jahr aus.

Konzentration

Im Jahr 2008 wird die Muggensturmer Bau GmbH aufgelöst. Das schlüsselfertige Bauen wird von der Firma B. Weßbecher Bau GmbH in vollem Umfang weitergeführt.

Vor allem im Bereich des schlüsselfertigen Bauens ist die B. Weßbecher Bau GmbH heute führend. In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass der Weg zum schlüsselfertigen Bauen für uns genau der Richtige war. 

Dem Kunden wird dabei ein Service aus einer Hand geboten. Von der Planung der stets individuell auf den Kunden zugeschnittenen Entwürfe, über den Rohbau und die kompletten Ausbauarbeiten wird das neue Eigenheim schlüsselfertig übergeben. Der neue Eigentümer muss nur noch seine Möbel mitbringen und kann einziehen.

Danksagung

Seit dem 01.08.2013 trauern wir um unseren Seniorchef und Firmengründer Bernhard Weßbecher, der bis zum Schluss tatkräftig in der Firma mitwirkte.

In großer Dankbarkeit wird er in unserer Firma und in unserem Herzen weiterleben.

The next generation

Bei der schwierigen Suche nach Fachpersonal ist das Muggensturmer Unternehmen froh, dass die Nachfolgeregelung im eigenen Haus bereits frühzeitig geregelt werden konnte. Mit Daniel Jung, der im März 2003 seine Meisterprüfung erfolgreich bestand und seit 2015 bei der B. Weßbecher Bau GmbH aktiv ist, wurde im Dezember 2016 ein dritter Geschäftsführer bestellt.

2017 begann neben Birgit und Jürgen Krafts Tochter Vanessa Dahringer auch die Ehefrau von Daniel Jung im Unternehmen mitzuarbeiten.
Wir sind eben ein richtiger Familienbetrieb
Share by: